TV-Tipp: Der Start der Fußball-Bundesliga 1963

Vom ersten Bundesliga-Treffer existiert kein Video. Dieses Foto zeigt den Dortmunder Torschützen Timo Konietzka im Hintergrund und den Vorlagen-Geber Lothar Emmerich im Vordergrund. Der Gegner: Werder Bremen. Heute ist die Bundesliga ein Milliardengeschäft. Die Spieler verdienen Millionen, die Fernsehsender reißen sich um die Übertragung der Spiele. Nichts ist geblieben von…

SC Story: Sail United – Das Meer ist barrierefrei

Eine Bretterbude am Ostsee-Strand von Großenbrode: Auf den knapp 20 Quadratmetern herrscht Chaos, Hochsaison in der Wassersportschule von Tobias Michelsen. Der Gründer des Vereins „Sail United“ hat alle Hände voll zu tun und eine klare Mission: Michelsen will Schleswig-Holstein zum Inklusionstandort für Wassersport machen. „Ich bekomme jedes Jahr Anrufe von…

VDS-Fernsehpreis 2018

Ein toller Abend im Berliner Olympiastadion: Die besten Arbeiten aus 2018 wurden vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) gewürdigt. Alle Preisträger findet ihr hier. Unsere NDR-Sportclub-Story "Schiedsrichter im Dauerstress - Durch die Bundesliga mit Patrick Ittrich", die ich zusammen mit meinem Kollegen Mats Nickelsen realisiert habe, belegte dabei den 2. Platz.…

TV-Tipp: SC Story über Schiedsrichter Patrick Ittrich

Für seine Schiedsrichterkollegen ist er der „Podolski unter den Bundesliga-Referees“. Kommunikativ, für keinen Spruch zu schade: Patrick Ittrich, 39 Jahre, gehört zur Elite des deutschen Schiedsrichterwesens. Er ist einer von nur Sechsundzwanzig in Deutschland. Eine Ehre und Auszeichnung, aber zugleich eine Aufgabe, die mit einer hohen Verantwortung verbunden ist. Das…

Claudia-Hohmann-Preis 2017

Herzlichen Dank an den Presseclub Kassel für die Auszeichnung mit dem Claudia-Hohmann-Preis 2017. Erneut wurde die NDR-Reportage "Diagnose ALS" prämiert. Nähere Infos zu dem Preis auf der Seite des Presseclubs oder hier: Auch die HNA hat darüber berichtet. Um den mit 2500 Euro dotierten Nachwuchs-Preis, der an die HNA-Journalistin Claudia Hohmann…