TV-Tipp: Der Start der Fußball-Bundesliga 1963

TV-Tipp: Der Start der Fußball-Bundesliga 1963

Vom ersten Bundesliga-Treffer existiert kein Video. Dieses Foto zeigt den Dortmunder Torschützen Timo Konietzka im Hintergrund und den Vorlagen-Geber Lothar Emmerich im Vordergrund. Der Gegner: Werder Bremen.

Heute ist die Bundesliga ein Milliardengeschäft. Die Spieler verdienen Millionen, die Fernsehsender reißen sich um die Übertragung der Spiele. Nichts ist geblieben von den Ängsten, die die Vereine 1963 zum Start der Bundesliga hatten. „Der deutsche Fußball hat sich zu einem Wagnis bekannt, jetzt muss er das Wagnis bestehen“, hieß es 1963.

In dem Film von Inka Blumensaat und Alexander Kobs erinnern sich der damalige HSV-Trainer Martin Wilke sowie ehemalige Spieler wie Bremens Josef „Sepp“ Piontek oder Braunschweigs Walter Schmidt an den Aufbruch in eine neue Epoche. Sie erzählen von der Aufregung vor dem Start, vor dem Respekt vor großen Gegnern, aber auch von der Vereinbarkeit von Beruf und Fußball-Karriere.

Sepp Piontek spielte damals für Werder Bremen.

„Dass man alleine vom Fußball leben konnte, das konnte sich keiner vorstellen“, erzählt der 93-jährige Wilke. Der Soziologe Gunter Gebauer erklärt, warum man sich ausgerechnet in Deutschland so schwer mit der Gründung einer Eliteklasse tat: „Man hatte immer Probleme mit Professionalismus im Sport. Diese Sportkultur ist etwas für reine Amateure.“ Über die Auswahl der ersten 16 Bundesliga-Vereine, über das Bundesliga-Statut, das Gehälter und Transfers regelte, bis hin zu einem der ersten Spielerberater erzählt der Film in faszinierenden Schwarz-Weiß-Bildern und Original-Zitaten von dem Start in ein neues Zeitalter.

Ausstrahlung im NDR-Fernsehen: Samstag, 01. August 2020, 14:00 bis 15:00 Uhr