TV-Tipp: SC Story über Schiedsrichter Patrick Ittrich

Für seine Schiedsrichterkollegen ist er der „Podolski unter den Bundesliga-Referees“. Kommunikativ, für keinen Spruch zu schade: Patrick Ittrich, 39 Jahre, gehört zur Elite des deutschen Schiedsrichterwesens. Er ist einer von nur Sechsundzwanzig in Deutschland. Eine Ehre und Auszeichnung, aber zugleich eine Aufgabe, die mit einer hohen Verantwortung verbunden ist. Das…

NDR „Seh-Stern“-Preisverleihung

Nach dem VDS-Fernsehpreis gewinnt die Sportclub Story "Diagnose ALS - Das Schicksal des Paratriathleten Markus Häusling" auch den NDR internen "Seh-Stern" für die beste Reportage 2016. „Eine hervorragende Reportage, spannend, nicht pathetisch“, so die Begründung für den Preis: „Am Ende wird auch der Film still: Kompliment für die Leistung!“. Moderatorin…

German Paralympic Media Award

Zum 17. Mal wurde in Berlin der German Paralympic Media Award verliehen. Mit ihm zeichnet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) herausragende Berichterstattung über den Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus. Mit der Sportclub Story "Diagnose ALS" war ich in der Kategorie TV/Film nominiert. Gewonnen hat das Team…

TV-Tipp: Sportclub Story

Diagnose ALS  Das Schicksal des Paratriathleten Markus Häusling 2016 sollte sein großes Jahr werden. Paratriathlet Markus Häusling hatte geschuftet und geackert: sechs Mal die Woche Training, mehrere Stunden am Tag. Sein Ziel: Einmal an den Paralympischen Spielen teilnehmen, dem größten Wettkampf im Behindertensport. Zum ersten Mal ist seine Sportart, der Triathlon,…

TV-Tipp: „365 Tage bis Rio“

Lange haben wir gedreht, geschnitten und getextet. Jetzt ist es soweit: Am kommenden Samstag (9.7.16, 13:30 Uhr) wird die erste von insgesamt vier Folgen unseres VJ-Projekts "365 Tage bis Rio" im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Weitere Informationen findet ihr hier. Ich habe dabei den Para-Triathleten Markus Häusling begleitet, der mittlerweile leider…

ARD Sportschau: Tor des Monats

Für die ARD Sportschau durfte ich im Monat Mai 2015 den Torschützen des Monats küren. Michél Harrer - damals noch beim VfR Neumünster aktiv - gewinnt das Voting der ARD- Zuschauer mit seinem Fallrückziehertor im Spiel gegen den TSV Havelse im Ibrahimovic-Stil! Mittlerweile spielt er in Nordhausen. Dort habe ich ihn besucht.…

Egon Müller: Der Tausendsassa des Motorsports

Egon Müller wollte immer ganz nach vorne. Foto: imago/ndr.de Erschienen bei: ndr.de 4. September 1983: das Motodrom - ein Hexenkessel. 35.000 begeisterte Motorsportfans sind in die ostfriesische Gemeinde Halbemond bei Norden gekommen und wollen das Weltmeisterschaftsfinale im Speedway sehen. Die meisten sind wegen Egon Müller hier. Blondes, lockiges Haar, glitzernder…