TV-Tipp: 125 Jahre Hannover 96

Am 12. April 2021 feiert Hannover 96 sein 125-jähriges Jubiläum. Die NDR Autoren Ben Wozny und Alexander Kobs lassen die wichtigsten Ereignisse der Vereinshistorie mit zeitgenössischen Bildern und O-Tönen aufleben. Diese Schatzkammer ist richtig gut versteckt: ein geheimer Ort in irgendeinem Stadtteil von Hannover. Von außen deutet nichts darauf hin,…

TV-Tipp: Der Start der Fußball-Bundesliga 1963

Vom ersten Bundesliga-Treffer existiert kein Video. Dieses Foto zeigt den Dortmunder Torschützen Timo Konietzka im Hintergrund und den Vorlagen-Geber Lothar Emmerich im Vordergrund. Der Gegner: Werder Bremen. Heute ist die Bundesliga ein Milliardengeschäft. Die Spieler verdienen Millionen, die Fernsehsender reißen sich um die Übertragung der Spiele. Nichts ist geblieben von…

SC Story: Sail United – Das Meer ist barrierefrei

Eine Bretterbude am Ostsee-Strand von Großenbrode: Auf den knapp 20 Quadratmetern herrscht Chaos, Hochsaison in der Wassersportschule von Tobias Michelsen. Der Gründer des Vereins „Sail United“ hat alle Hände voll zu tun und eine klare Mission: Michelsen will Schleswig-Holstein zum Inklusionstandort für Wassersport machen. „Ich bekomme jedes Jahr Anrufe von…

TV-Tipp: SC Story über Schiedsrichter Patrick Ittrich

Für seine Schiedsrichterkollegen ist er der „Podolski unter den Bundesliga-Referees“. Kommunikativ, für keinen Spruch zu schade: Patrick Ittrich, 39 Jahre, gehört zur Elite des deutschen Schiedsrichterwesens. Er ist einer von nur Sechsundzwanzig in Deutschland. Eine Ehre und Auszeichnung, aber zugleich eine Aufgabe, die mit einer hohen Verantwortung verbunden ist. Das…

NDR „Seh-Stern“-Preisverleihung

Nach dem VDS-Fernsehpreis gewinnt die Sportclub Story "Diagnose ALS - Das Schicksal des Paratriathleten Markus Häusling" auch den NDR internen "Seh-Stern" für die beste Reportage 2016. „Eine hervorragende Reportage, spannend, nicht pathetisch“, so die Begründung für den Preis: „Am Ende wird auch der Film still: Kompliment für die Leistung!“. Moderatorin…

German Paralympic Media Award

Zum 17. Mal wurde in Berlin der German Paralympic Media Award verliehen. Mit ihm zeichnet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) herausragende Berichterstattung über den Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus. Mit der Sportclub Story "Diagnose ALS" war ich in der Kategorie TV/Film nominiert. Gewonnen hat das Team…