Am 12. April 2021 feiert Hannover 96 sein 125-jähriges Jubiläum. Die NDR Autoren Ben Wozny und Alexander Kobs lassen die wichtigsten Ereignisse der Vereinshistorie mit zeitgenössischen Bildern und O-Tönen aufleben.
Diese Schatzkammer ist richtig gut versteckt: ein geheimer Ort in irgendeinem Stadtteil von Hannover. Von außen deutet nichts darauf hin, dass sich im Keller dieses mehrstöckigen Gebäudes die Kostbarkeiten nur so türmen. Es gibt kein Klingelschild, das auf das Archiv vom derzeitigen Fußballzweitligisten Hannover 96 schließen lässt.
„Ganz bewusst“, sagt Sebastian Kurbach. Er ist das „wandelnde 96-Lexikon“ und Herr über 100.000 Sammlerstücke. Der Archivar der Roten kennt den Verein wie kein Zweiter. An der Decke flackern Kunststoffleuchten, in unzähligen Regalen liegen Fotoalben, Trikots, vergilbte Zeitungen. Fanartikel, Pokale und Vereinswimpel. Es ist eines der größten Archive im deutschen Profifußball.
Sebastian Kurbach führt durch diese NDR Dokumentation, denn er kennt alle Geschichten, Geheimnisse und Persönlichkeiten des Vereins. Schillernde Trainer, wie Zlatko „Tschik“ Cajkovski, waren bei Hannover 96 im Amt. Der Klub feierte 1938 und 1954 zwei Meistertitel. Unvergessen: der DFB-Pokalsieg 1992, als Torwart Jörg „Colt“ Sievers zum Helden aufstieg.
Der Klub stand kurz vor dem finanziellen Ruin. Hat gute wie schlechte Zeiten überstanden: Nach dem Suizid von Robert Enke trauerten Tausende Fans gemeinsam vor dem Niedersachsenstadion.
NDR Fernsehen, 17.04.21, 23:35 Uhr und vorab in der Mediathek